herunter scrollen

Aktuelles – 100 Jahre Fotostudio in Oranienburg

Auf die lange Geschichte dieses Fotostudios werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eingehen. Wir überspringen also diesen Teil und ich erzähle von einer Giraffe. Meiner Giraffe!

Ich habe sie zusammen mit zwei kleinen Puppen vor fast 20 Jahren von Familie Behring, die seit 1921 Inhaber des Fotostudios waren, übernommen. Die Drei standen nicht auf der Inventarliste.

Ich habe sie geerbt, wenn man so sagen will. In den ersten Jahren konnte ich wenig mit meinen kleinen Kollegen aus vergangen Zeiten anfangen. Die Puppen verschwanden in der Spielzeugkiste und die kleine alte Giraffe verbrachte einige Jahre gemeinsam mit Kermit und Miss Piggy auf der Fensterbank. Immer mal wieder wurde sie von Studiokunden dort entdeckt.

Interessanterweise entpuppte sich meine Giraffe als heimlicher Star! Sie soll bei etlichen Kinderfotos als Requisite gedient haben. Interessant! Langsam begann ich das alte Tierchen mit anderen Augen zu sehen. Immerhin hat sie jahrzehntelang als Fotomodell gearbeitet und nun steht sie mit hängendem Kopf auf der Fensterbank. Eine Schande! Doch eine erneute Karriere als Modell kam in diesem Zustand nicht in Frage und auch der Zeitgeschmack in Sachen Kinderfotografie sprach dagegen. Sie sollte auf jeden Fall weiter ihren festen Platz im Studio haben und besonders unsere Stammkunden erfreuen. Eine Puppenklinik in Berlin reparierte meine strohgefüllte Giraffe.

Von nun an schaut sie erhobenen Hauptes in die Studiowelt und weckt Erinnerungen!

Einige Beispiele aus dem Lebenswerk meiner kleinen Giraffe wurden nun zum 100. Geburtstag des Fotostudios im Schaufenster gezeigt werden. 10 Kinderaufnahmen aus 3 Jahrzehnten. Es handelt sich um s/w Fotos im klassischen Format Weltpostkarte. Extra angefertigte Passepartouts werden, die für heutige Verhältnisse kleinen Originalfotos für die Ausstellung aufwerten und gleichzeitig schützen. Die Kinder auf den Fotos sind zwischen 6 Monate und 3 Jahre alt. Es sind so entzückende Aufnahmen. Allein die Mode und der Stil der Fotografie lassen uns in die Zeit der 1960iger, 70iger und 80iger reisen. Und das alles hat die kleine Giraffe live erlebt. Großartig!

Eigens für diese Ausstellung habe ich die Kinderfotografie mit Giraffe neu interpretiert. Noch einmal stand der Star von damals also vor der Kamera – natürlich nicht allein!

Lust auf schöne Fotos bekommen? | Dann senden Sie uns gleich Ihre Anfrage!

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht
Hiermit akzeptiere ich EMMAs Datenschutzbestimmungen
Nachricht senden •••
Unsere Öffnungszeiten
Mo, Di & Do:
9 -18 Uhr
Mi:
9 - 14 Uhr
Fr:
9 - 15 Uhr
+ individuelle Termine
außerhalb der Öffnungszeiten
z.B. am Samstag